Zu Content springen
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Automatismen - weitere Einstellungsmöglichkeiten

Ein Automatismus kann durch feinere Einstellungen nur für bestimmte Unterkünfte, Buchungen und Vertriebskanäle auslösen.

Die Automatismen finden Sie im Menü unter Einstellungen.

Menü - Automatismen

Um Automatismen einzuschränken, sodass nur bei bestimmten Unterkünften, Buchungen und Vertriebskanälen die Aktionen ausgeführt werden, gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten:

Automatismen - weitere Einstellungsmöglichkeiten1neuA

Unterkunft: Wählen Sie eine oder mehrere Unterkünfte aus, für die der Automatismus gelten soll. Bleibt das Feld leer, gilt der Automatismus für alle Unterkünfte.

Beispiel:

Nur Gäste der Unterkunft "Sonnenschein" sollen eine E-Mail mit den Anreiseinformationen zur Unterkunft "Sonnenschein" erhalten.

Unterkunft hat Tag: Wählen Sie einen oder mehrere Tags aus, der in der oder den Unterkünften gespeichert wurde, für die der Automatismus gelten soll

Beispiel:

Nur Gäste der Unterkünfte mit dem Tag "Hund erlaubt" sollen eine E-Mail mit den Informationen zu Hundeaccessoires in der Unterkunft erhalten.

Unterkunft hat nicht Tag: Wählen Sie einen oder mehrere Tags aus, der in der oder den Unterkünften gespeichert wurde, für die der Automatismus nicht gelten soll.

Beispiel:

Nur Gäste der Unterkünfte ohne den Tag "kurabgabefrei" sollen eine E-Mail mit den Informationen zur Kurabgabe erhalten.


Automatismen - weitere Einstellungsmöglichkeiten1neuB

Buchung hat Tag: Wählen Sie einen oder mehrere Tags aus, der in den Buchungen gespeichert wurde, für die der Automatismus gelten soll.

Beispiel:

Nur Gäste einer Buchung mit dem Tag "Fremdeinzug" sollen eine gesonderte Buchungsbestätigung ohne Zahlungsaufforderung erhalten.

Buchung hat nicht Tag: Wählen Sie einen oder mehrere Tags aus, der in den Buchungen gespeichert wurde, für die der Automatismus nicht gelten soll.

Beispiel:

Nur Gäste einer Buchung ohne den Tag "Fremdeinzug" sollen die Buchungsbestätigung mit Zahlungsaufforderung erhalten.


Automatismen - weitere Einstellungsmöglichkeiten1neuC

hat Vertriebskanal: Wählen Sie einen oder mehrere Vertriebskanäle aus, der in den Buchungen gespeichert ist, für die der Automatismus gelten soll.

Beispiel:

Nur Gäste einer Buchung mit dem Vertriebskanal "Channelmanager" sollen eine gesonderte Buchungsbestätigung ohne Zahlungsaufforderung erhalten.

hat nicht Vertriebskanal: Wählen Sie einen oder mehrere Vertriebskanäle aus, der in den Buchungen gespeichert ist, für die der Automatismus nicht gelten soll.

Beispiel:

Nur Gäste einer Buchung ohne den Vertriebskanal "Channelmanager" sollen die Buchungsbestätigung mit Zahlungsaufforderung erhalten.


Automatismen - weitere Einstellungsmöglichkeiten1neuD

An-/Abreise in min. Tagen: kurzfristige Buchungen / Tragen Sie die Anzahl der Tage ein, die zwischen dem ausgewählten Ereignis und der Anreise liegen müssen (z.B. Ereignis = Buchungsdatum).

Beispiel:

Nur Gäste, deren Anreise maximal 10 Tage in der Zukunft liegen (Last Minute Kunden), sollen komprimierte Informationen zur Anreise bei Buchung erhalten.

An-/Abreise in max. Tagen: langfristige Buchungen / Tragen Sie die Anzahl der Tage ein, die  zwischen dem ausgewählten Ereignis und der Abreise liegen müssen (z.B. Ereignis = Buchungsdatum).

Beispiel:

Nur Gäste, deren Anreise mindestens 90 Tage (Frühbucher) in der Zukunft liegen, sollen einen Monat vor Anreise eine "Vorfreude-E-Mail" erhalten.


Automatismen - weitere Einstellungsmöglichkeiten1neuE

bezahlt: Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

  • weniger als Anzahlung = In der Buchung ist noch keine Anzahlung erfolgt, oder eine Zahlung die geringer ist als die geforderte Anzahlung.
  • ist gleich Anzahlung = Der geforderte Anzahlungsbetrag wurde beglichen.
  • weniger als Restzahlung = In der Buchung ist bereits eine Zahlung erfolgt, aber es ist noch ein Betrag offen.
  • komplett bezahlt = Die Buchung ist ausgeglichen.
  • komplett bezahlt (Anzahlung ist 0) = Es wird die Komplettzahlung gefordert, diese ist vollständig bezahlt.

Beispiele:

- Zahlungserinnerungen und Zahlungseingangsbestätigungen

- Anreiseinformationen mit Schlüsselcode und WLAN Daten sollen erst versendet werden, wenn die Buchung komplett bezahlt ist

 


Automatismen - weitere Einstellungsmöglichkeiten1neuF

hat zusätzliche Leistungen gebucht: Wählen Sie eine oder mehrere Leistungen aus, die in der Buchung gebucht sein müssen, für die der Automatismus gelten soll.

Beispiel:

Die Aufgabe "Kautionserinnerung" soll nur erstellt werden, wenn in der Buchung die Zusatzkost Kaution enthalten ist.

Hinweis:

Hier stehen nur die Zusatzkosten zur Auswahl, die unter Einstellungen - Globale Einstellungen - Zusatzkosten gespeichert sind.

Die Zusatzkosten, die in der Unterkunft gespeichert sind, stehen nicht zur Auswahl.