Channelmanager - Start nach der Registrierung

Wenn Sie die Registrierung abgeschlossen haben, folgen Sie dieser Anleitung für das weitere Vorgehen.

Nach erfolgreicher Registrierung wurde eine Schnittstelle zu Secra erstellt und die Ansicht des Menüpunktes Channelmanager hat sich verändert.

Den Channelmanager finden Sie im Menü unter Erweiterungen:

Menü - Channelmanager

Legen Sie nun den Aufpreis für Ihre Miete und die Zusatzkosten fest.

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Sie vermitteln Ihre Unterkünfte ohne Aufpreis und tragen jeweils 0 ein und tragen die Kosten der Buchungsvermittlung durch den Channelmanager von 12% netto selbst
  2. Sie erhöhen Ihren Mietpreis und die Zusatzkosten um jeweils z.B. 7,5 % und teilen sich die Kosten mit Ihren Gästen.
  3. Sie erhöhen Ihren Mietpreis und die Zusatzkosten um mindestens 15% (Empfehlung), damit der Aufpreis und die Mehrwertsteuer durch den Gast ausgeglichen werden.

Im Feld Ausgleichspreis verwenden Sie die Leistung Provisionsausgleich/Portalaufpreis. Mit dieser Leistung wird bei einer Buchung durch den Channelmanager der Aufpreis direkt verarbeitet und im Reiter Mietpreise in der Buchung erfasst.

Channelmanager - Start nach der Registrierung4

Unten Sie sehen nun Ihre Unterkünfte aufgelistet.

Nur Unterkünfte mit dem Status live werden an den Channelmanager übertragen.

Channelmanager - Start nach der Registrierung3

Das rote X in der Spalte verbunden verwandelt sich zu einem grünen Haken, wenn die Unterkunft erfolgreich beim Channelmanager angelegt wurde. Bitte beachten Sie dazu unseren Wissensdatenbankbeitrag Unterkunft - Voraussetzungen für die Anbindung an den Channelmanager

In der Spalte Objekt-/Kategorienummer erhält die Unterkunft dann einen Eintrag.

Anschließend klicken Sie hinten rechts auf die drei Punkte und gleichen alle Daten einmal manuell ab. Loggen Sie sich gerne parallel beim Fewo-Channelmanager ein, um die übertragenen Daten zu prüfen.

 

Das rote X in der Spalte online buchbar verwandelt sich zu einem grünen Haken, wenn Unterkunft vom Channelmanager freigegen wurde und die Vertragsdaten und das Sepa Mandat vollständig bei Secra vorliegen.

 

Zudem wurde pro Unterkunft eine neue Schnittstelle zu Secra/Channelmanager erstellt.

Die Schnittstellen finden Sie im Menü unter Einstellungen:

Menü - Schnittstellen

Hier werden Ihre angebundenen Unterkünfte aufgelistet.