Channelmanager - Start nach der Registrierung
Wenn Sie die Registrierung abgeschlossen haben, folgen Sie dieser Anleitung für das weitere Vorgehen.
Nach erfolgreicher Registrierung wurde im FewoManager eine Schnittstelle zu Secra erstellt und die Ansicht des Menüpunktes Channelmanager hat sich verändert.
Den Channelmanager finden Sie im Menü unter Erweiterungen:
Für die erfolgreiche Buchungsvermittlung berechnet der Channelmanager 12% netto, egal über welches Portal der Gast gebucht hat. Die Portalgebühr ist bereits enthalten.
Legen Sie nun den Aufpreis für Ihre Miete und die Zusatzkosten fest.
Es gibt drei Möglichkeiten:
- Der Gast trägt die Kosten des Channelmanagers bei erfolgreicher Buchungsvermittlung:
Dann tragen Sie mindestens 15% (Empfehlung), damit der Aufpreis und die Mehrwertsteuer durch den Gast ausgeglichen werden. - Sie teilen sich die Kosten des Channelmanagers bei erfolgreicher Buchungsvermittlung mit Ihrem Gast:
Dann tragen Sie z.B. 7,5 % in die Felder ein. - Sie tragen die Kosten des Channelmanagers bei erfolgreicher Buchungsvermittlung selbst:
Dann tragen Sie jeweils 0 in die Felder ein.
Im Feld Ausgleichspreis wählen Sie die Leistung Provisionsausgleich/Portalaufpreis aus. Mit dieser Leistung wird bei einer Buchung durch den Channelmanager der Aufpreis direkt verarbeitet und im Reiter Mietpreise in der Buchung erfasst.
Unten Sie sehen nun Ihre Unterkünfte aufgelistet.
Nur Unterkünfte mit dem Status live werden an den Channelmanager übertragen.
In der Spalte verbunden verwandelt sich das rote X zu einem grünen Haken, wenn die Unterkunft erfolgreich beim Channelmanager angelegt wurde.
TIPP:
Bitte beachten Sie dazu unseren Wissensdatenbankbeitrag
In der Spalte Objekt-/Kategorienummer erhält die Unterkunft dann automatisch einen Eintrag.
Anschließend klicken Sie hinten rechts auf die drei Punkte und gleichen alle Daten einmal manuell ab. Loggen Sie sich gerne parallel beim Fewo-Channelmanager ein, um die übertragenen Daten zu prüfen.
In der Spalte online buchbar verwandelt sich das rote X zu einem grünen Haken, wenn die Unterkunft vom Channelmanager freigegen wurde und die Vertragsdaten und das Sepa Mandat vollständig bei Secra vorliegen.
Zudem wurde pro Unterkunft eine neue Schnittstelle zu Secra/Channelmanager erstellt.
Die Schnittstellen finden Sie im Menü unter Einstellungen:
Hier werden Ihre angebundenen Unterkünfte aufgelistet.