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Wie kann ich die Buchung ändern? Der Aktionsbutton Umbuchung ist inaktiv

Hier finden Sie drei Lösungsansätze.

Zuerst muss geprüft werden, ob eine der drei folgenden Punkte zutritt:

  1. ist die Buchung abgerechnet/wurde eine Rechnung erstellt
  2. lässt der Vertriebskanal Änderungen zu
  3. ist der Gast bereits abgereist

1. Buchung wurde abgerechnet:

Für die Buchung wurde eine Rechnung erstellt:Rechnung

Dann muss zuerst eine Gutschrift erstellt werden. Anschließend wird die Buchung für Änderungen wieder freigegeben.

Die Anleitung finden Sie hier in der Wissensdatenbank:

Wie ändere ich eine abgerechnete Buchung?


Nach der Änderung sollte dann eine neue Rechnung erstellt und versendet werden.

Siehe Wissensdatenbankeintrag: Buchung Rechnung VOR ABREISE erstellen


2. Vertriebskanal lässt Änderung nicht zu

Prüfen Sie die Einstellungen im Vertriebskanal prüfen:

siehe Wissensdatenbankeintrag: Vertriebskanäle erstellen und einstellen


3. Der Gast ist bereits abgereist:

Bis 72 h nach Abreise können Änderungen vorgenommen werden (Achtung: Abreisezeit beachten).

Danach sind Änderungen nicht mehr möglich.