Eigentümerabrechnung prüfen
Sind alle Vorbereitungen für die Eigentümerabrechnung abgeschlossen, kann diese nun geprüft werden.
Hinweis:
Damit die Eigentümerabrechnung erstellt werden kann, müssen zu allererst die einmaligen und wiederkehrenden Vorbereitungen getroffen werden:
- Wissensdatenbankeintrag: Eigentümerabrechnung - einmalige Vorbereitungen
- Wissensdatenbankeintrag: Eigentümerabrechnung erstellen - vorbereitende Schritte zu jedem Abrechnungsintervall
Die Eigentümerabrechnung wird im Menüpunkt Buchhaltung erstellt:
Im Reiter Rechnungen klicken Sie rechts auf den Button Rechnung erstellen und wählen den Eintrag Eigentümerabrechnung erstellen aus:
Anschließend öffnet sich ein neues Fenster.
Hier wird der gewünschte Abrechnungszeitraum ausgewählt, sowie die Dokumentenvorlage. Als Abrechnungsdatum wird immer das heutige Datum vorgegeben, dies kann hier verändert werden.
TIPP:
Hat ein Eigentümer mehrere Unterkünfte, können Sie entscheiden, ob Sie für jede einzelne Unterkunft eine eigene Abrechnung erstellen möchten (Abrechnung pro: Unterkunft), oder eine Abrechnung unterkunftsübergreifend (Abrechnung pro Eigentümer).
Mit einem Klick auf den Button Vorschau oben rechts gelangen Sie zur Liste der einzelnen Eigentümerabrechnungen.
Mit einem Klick auf diesen Button öffnet sich die Rechnungsvorschau. Hier können alle Details noch einmal geprüft werden, bevor die eigentliche Abrechnung erstellt wird.
HINWEIS:
Die Variablen {ma_nummer} und {r_datum} werden erst bei Erstellung der Eigentümerabrechnung eingefügt/ausgefüllt und werden an dieser Stelle noch nicht übersetzt.
TIPP:
Wurde in den Abrechnungseinstellungen beim Eigentümer die Berechnung nach Abreise ausgewählt und eine Buchung reist am Monatsletzten ab, so geben Sie als Abrechnungszeitraum hier den 1. des Folgemonats ein, damit die Buchung berücksichtigt wird.
Beispiel:
Gastbuchung: 24.07.2025-31.07.2025
Abrechnungszeitraum: 01.07.2025-01.08.2025
Abschließend wird die Eigentümerabrechnung erstellt. Die Anleitung finden Sie hier in der Wissensdatenbank: