Gästeliste - Gast in der Buchung austauschen

Übernimmt ein anderer Gast die Buchung, oder haben Sie sich bei der Auswahl des Gastes in der Buchung vertan, so folgen Sie dieser Anleitung.

Die Gästeliste finden Sie im Menü links:

Menü - Gästeliste

Suchen Sie die beiden Gästelisteneinträge z.B. über die Filter unter der Überschrift Nachname:

Gästeliste - Dubletten löschen1

Jedem Gast ist eine Gast-ID zugeordnet. Diese sehen Sie zum einen in der Gästeliste in der ersten Spalte Gast und im Gästelisteneintrag:

Gästeliste - Dubletten löschen6

Zudem sehen Sie diese auch in der Buchung im Reiter Mieter:

Gästeliste - Dubletten löschen7

In diesem Beispiel soll in der Buchung BU1232 der Gast mit der ID G425391 ausgetauscht werden durch den Gast mit der ID G357856.

TIPP:

Prüfen Sie die beiden Datensätze inhaltlich und ergänzen ggf. noch wertvolle Informationen in dem Datensatz, den Sie behalten möchten.

 

Dazu öffnen Sie die Gastdaten im Reiter Auswertung und öffnen die Buchung:

Gästeliste - Dubletten löschen2

In der Buchung im Reiter Mieter entkoppeln Sie nun die Gastdaten mit einem Klick auf den Button anzeigen/entkoppeln. Anschließend klicken Sie auf Gast entkoppeln:

Gästeliste - Dubletten löschen3

Der FewoManager schlägt anschließend automatisch Gäste aus der Gästeliste vor, die den entkoppelten Gastdaten ähneln. Sie können nun mit einem Kick auf das Icon Screenshot 2025-06-25 094308die Gastdaten mit der ID G425391 auswählen und koppeln.

Gästeliste - Dubletten löschen4

Alternativ können Sie mit einem Klick auf den Button Gast suchen einen anderen Gast aus der Gästeliste auswählen.

Nun sehen Sie in der Gästeliste, dass die Gast ID G35786 keiner Buchung mehr zugeordnet ist und der Gast ID G425391 drei Buchungen zugeordnet sind:

Gästeliste - Dubletten löschen5

TIPP:

Wenn es sich, wie in diesem Beispiel, um Dubletten handelt, können Sie den Eintrag in der Gästeliste nun löschen. Um den Gastdatensatz nun zu löschen, klicken Sie vorne in die Checkbox und anschließend oben rechts auf den Mülleimer.