Zu Content springen
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Was sind Automatismen?

Mit einem Automatismus wird zu einem ausgewählten Ereignis eine Aktion automatisch ausgeführt.

Die Automatismen finden Sie im Menü unter Einstellungen.

Menü - Automatismen

 

Klassische Beispiele hierfür sind:

  • E-Mailversand (z.B. Zahlungserinnerung an den Gast, Reinigungsliste an den Dienstleister)
  • Dokument erstellen und versenden (z.B. Buchungsbestätigung)
  • Blockierungen erstellen (z.B. Reinigungstage vor/nach der Buchung)
  • Aufgabe erstellen (z.B. Kautionserinnerung)
  • Unterkunft blockieren (z.B. Sie vermieten ein Haus, in dem Sie zwei Wohnungen anbieten. Es können wahlweise das ganze Haus oder die einzelnen Wohnungen gebucht werden. Mit dieser Aktion wird bei Buchung einer Wohnung die Buchung des Hauses blockiert.)

Zudem können noch feinere Einstellungen vorgenommen werden:

  • nur für bestimmte Unterkünfte
  • nur für bestimmte Buchungen mit ausgewählten Vertriebskanälen
  • nur für Buchungen, deren Anreise/Abreise mindestens oder maximal X Tage in der Zukunft/Vergangenheit liegt
  • nur für Buchungen, die noch gar nicht, teilweise oder vollständig bezahlt sind
  • nur für Buchungen, bei denen ausgewählte Leistungen gebucht sind
  • nur für Buchungen, bei denen die Gastdaten unvollständig sind

Mit einem Automatismus können zu einem Ereignis auch mehrere Aktionen gleichzeitig ausgeführt werden. Zum Beispiel beim Ereignis "Bei jeder Buchung" soll 

  1. die Buchungsbestätigung an den Gast per E-Mail versendet werden, 
  2. der Dienstleister über die Buchung per E-Mail informiert werden und
  3. 1 Tag nach Abreise/vor Anreise ein Tag im Kalender blockiert werden für die Reinigung.

Einzelne Buchungen können auch von Automatismen ausgeschlossen werden.

TIPP:

In der Wissensdatenbank finden Sie eine große Auswahl an Kopiervorlagen für Automatismen: