Automatismen - weitere Einstellungsmöglichkeiten

Ein Automatismus kann durch feinere Einstellungen nur für bestimmte Unterkünfte, Buchungen und Vertriebskanäle auslösen.

Die Automatismen finden Sie im Menü unter Einstellungen.

Menü - Automatismen

Um Automatismen einzuschränken, sodass nur bei bestimmten Unterkünften, Buchungen und Vertriebskanälen die Aktionen ausgeführt werden, gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten:

Automatismen - weitere Einstellungsmöglichkeiten1

Es folgen die Erklärungen zu den einzelnen Feldern:

Unterkunft: wählen Sie eine oder mehrere Unterkünfte aus, für die der Automatismus gelten soll

Beispiel:

Nur Gäste der Unterkunft "Sonnenschein" sollen eine E-Mail mit den Anreiseinformationen zur Unterkunft "Sonnenschein" erhalten.

Unterkunft hat Tag: wählen Sie einen oder mehrere Tags aus, der in der oder den Unterkünften gespeichert wurde, für die der Automatismus gelten soll

Beispiel:

Nur Gäste der Unterkünfte mit dem Tag "Hund erlaubt" sollen eine E-Mail mit den Informationen zu Hundeaccessoires in der Unterkunft erhalten.

Unterkunft hat nicht Tag: wählen Sie einen oder mehrere Tags aus, der in der oder den Unterkünften gespeichert wurde, für die der Automatismus nicht gelten soll.

Beispiel:

Nur Gäste der Unterkünfte ohne den Tag "kurabgabefrei" sollen eine E-Mail mit den Informationen zur Kurabgabe erhalten.

Buchung hat Tag: wählen Sie einen oder mehrere Tags aus, der in den Buchungen gespeichert wurde, für die der Automatismus gelten soll.

Beispiel:

Nur Gäste einer Buchung mit dem Tag "Fremdeinzug" sollen eine gesonderte Buchungsbestätigung ohne Zahlungsaufforderung erhalten.

Buchung hat nicht Tag: wählen Sie einen oder mehrere Tags aus, der in den Buchungen gespeichert wurde, für die der Automatismus nicht gelten soll.

Beispiel:

Nur Gäste einer Buchung ohne den Tag "Fremdeinzug" sollen die Buchungsbestätigung mit Zahlungsaufforderung erhalten.

hat Vertriebskanal: wählen Sie einen oder mehrere Vertriebskanäle aus, der in den Buchungen gespeichert ist, für die der Automatismus gelten soll.

Beispiel:

Nur Gäste einer Buchung mit dem Vertriebskanal "Channelmanager" sollen eine gesonderte Buchungsbestätigung ohne Zahlungsaufforderung erhalten.

hat nicht Vertriebskanal: wählen Sie einen oder mehrere Vertriebskanäle aus, der in den Buchungen gespeichert ist, für die der Automatismus nicht gelten soll.

Beispiel:

Nur Gäste einer Buchung ohne den Vertriebskanal "Channelmanager" sollen die Buchungsbestätigung mit Zahlungsaufforderung erhalten.

An-/Abreise in min. Tagen: kurzfristige Buchungen / Anzahl der Tage eintragen, die zwischen dem ausgewählten Ereignis und der Anreise liegen müssen (z.B. Ereignis = Buchungsdatum).

Beispiel:

Nur Gäste, deren Anreise maximal 10 Tage in der Zukunft liegen (Last Minute Kunden), sollen komprimierte Informationen zur Anreise bei Buchung erhalten.

An-/Abreise in max. Tagen: langfristige Buchungen / Anzahl der Tage eintragen, die  zwischen dem ausgewählten Ereignis und der Abreise liegen müssen (z.B. Ereignis = Buchungsdatum).

Beispiel:

Nur Gäste, deren Anreise mindestens 90 Tage (Frühbucher) in der Zukunft liegen, sollen einen Monat vor Anreise eine "Vorfreude-E-Mail" erhalten.

bezahlt: wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

  • weniger als Anzahlung = in der Buchung ist noch keine Anzahlung erfolgt, oder eine Zahlung die geringer ist als die geforderte Anzahlung
  • ist gleich Anzahlung = der geforderte Anzahlungsbetrag wurde beglichen
  • weniger als Restzahlung = in der Buchung ist bereits eine Zahlung erfolgt, aber es ist noch ein Betrag offen
  • komplett bezahlt = die Buchung ist ausgeglichen
  • komplett bezahlt (Anzahlung ist 0) = es wird die Komplettzahlung gefordert, diese ist vollstänig bezahlt

Beispiele:

- Zahlungserinnerungen und Zahlungseingangsbestätigungen

- Anreiseinformationen mit Schlüsselcode und WLAN Daten sollen erst versendet werden, wenn die Buchung komplett bezahlt ist

 

hat zusätzliche Leistungen gebucht: wählen Sie eine oder mehrere Leistungen aus, die in der Buchung gebucht sein müssen, für die der Automatismus gelten soll.

Hinweis:

Hier stehen nur die Zusatzkosten zur Auswahl, die unter Einstellungen - Globale Einstellungen - Zusatzkosten gespeichert sind.

Die Zusatzkosten, die in der Unterkunft gespeichert sind, stehen nicht zur Auswahl.

Beispiel:

Die Aufgabe "Kautionserinnerung" soll nur erstellt werden, wenn in der Buchung die Zusatzkost Kaution enthalten ist.