Automatismen - Zahlungseingangsbestätigung (Allgemein)
Senden Sie Ihren Gästen automatisch eine E-Mail, sobald eine Zahlung der Buchung zugeordnet wurde, unabhängig der An-, Rest- oder Komplettzahlung.
Dieser Automatismus löst bei jedem Zahlungseingang aus, der in einer Buchung verbucht wurde. Dies gilt für Zahlungseingänge, die über die Buchhaltung - Banking - Bankumsatz einer Buchung zugeordnet wurden, sowie erfasste Zahlungen in der Buchung - Zahlungen.
TIPP:
Möchten Sie den Gast getrennt nach An-/Rest-/Komplettzahlung über den Zahlungseingang informieren, ist dies auch möglich:
- Automatismus - Zahlungseingangsbestätigung Anzahlung
- Automatismus - Zahlungseingangsbestätigung Restzahlung
- Automatismus - Zahlungseingangsbestätigung Komplettzahlung
Unsere Empfehlung ist jedoch die Zahlungseingangsbestätigung (Allgemein) zu verwenden.
Die Automatismen finden Sie im Menü unter Einstellungen:
Voraussetzung:
- passende Dokumentenvorlage erstellt
siehe Wissensdatenbankeintrag: Dokumentenvorlage - Zahlungseingangsbestätigung (Allgemein) - passende E-Mailvorlage erstellt
siehe Wissensdatenbankeintrag: E-Mailvorlage Zahlungseingangsbestätigung (Allgemein)
Erstellung des Automatismus:
- Titel vergeben
WENN:
- Ereignis Zahlungseingang gebucht auswählen
HINWEIS:
Das Feld bezahlt bleibt in diesem Automatismus leer, da alle Zahlungseingänge bestätigt werden sollen, unabhängig des Zahlungsstatus.
In der Dokumentenvorlage werden die Texte zum Zahlungseingang so hinterlegt, dass der Gast automatisch den Hinweis erhält, ob z.B. die Anzahlung beglichen wurde und der Restbetrag noch offen ist oder die Buchung komplett bezahlt wurde.
DANN:
- Art PDF Dokument erstellen und an den Gast senden auswählen
- gewünschte E-Mailvorlage auswählen
- gewünschte Dokumentenvorlage auswählen
Anschließend klicken Sie oben rechts den Button speichern an und aktivieren mit dem Regler oben links den Automatismus.