Sie können Gästedatensätze löschen, sofern diese keiner Buchung zugeordnet sind. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen den Umgang mit doppelten Datensätzen.
Die Gästeliste finden Sie im Menü links unter Gästeliste:
TIPP:
Sie können die Gästeliste als CSV Tabelle herunterladen und auf Dubletten prüfen: Listen herunterladen & CSV Download allgemein
In diesem Beispiel liegt der doppelte Datensatz von Familie Kran vor. Beide Datensätze sind mindestens einer Buchung zugeordnet. Nun entscheiden Sie, welchen der beiden Datensätze Sie behalten möchten und welcher gelöscht werden soll. Notieren Sie sich dazu am besten die Gast ID.
TIPP:
Prüfen Sie die beiden Datensätze inhaltlich und ergänzen ggf. noch wertvolle Informationen in dem Datensatz, den Sie behalten möchten.
In diesem Beispiel soll der Datensatz mit nur einer Buchung gelöscht werden (Gast ID G357856) und der Datensatz mit zwei Buchungen soll bestehen bleiben (Gast ID G425391).
Zuerst muss nun der Gastdatensatz in der Buchung ausgetauscht werden, damit der zu löschende Datensatz keiner Buchung mehr zugeordnet ist und gelöscht werden kann. Dies kann auch nach Abreise erfolgen.
Dazu öffnen Sie die Gastdaten im Reiter Auswertung und öffnen die Buchung:
In der Buchung im Reiter Mieter entkoppeln Sie nun die Gastdaten mit einem Klick auf den Button anzeigen/entkoppeln. Anschließend klicken Sie auf Gast entkoppeln:
Der FewoManager schlägt anschließend automatisch Gäste aus der Gästeliste vor, die den entkoppelten Gastdaten ähneln. Sie können nun mit einem Kick auf das Icon die Gastdaten mit der ID G425391 auswählen und koppeln.
Alternativ können Sie mit einem Klick auf den Button Gast suchen einen anderen Gast aus der Gästeliste auswählen und koppeln.
Nun sehen Sie in der Gästeliste, dass die Gast ID G35786 keiner Buchung mehr zugeordnet ist und der Gast ID G425391 drei Buchungen zugeordnet sind.
Um den Gastdatensatz nun zu löschen, klicken Sie vorne in die Checkbox und anschließend oben rechts auf den Mülleimer:
Nun sind Ihre Gastdaten bereinigt.